Deutsche Telekom Kundenservice GmbH

Ordentlich was los bei der TSG

Ordentlich was los bei der TSG

Das Jahr 2016 startete für die Aktiven in der TSG mit zahlreichen Terminen und Veranstaltungen. So trafen sich die Mitglieder der Betriebsgruppe jeweils am 03.02.16 und am 19.05.16 zu einem Vertrauensleute-Treffen im Hamburger Gewerkschaftshaus. Neben den vielen betrieblichen Themen, die eine wichtige Rolle bei den Zusammenkünften spielen, geht es auch um die gewerkschaftlichen Themen. Geplant wurden zum Beispiel Besuche der T-Shops im Rahmen der Aktionswoche und die Vorbereitungen zur Tarifrunde standen im Fokus. Für den 04./05.10.16 ist ein gemeinsames Seminar mit der BeG TOM (Telekomshop Ostwestphalen Münsterland) und KollegInnen aus dem Bereich Nds./ Bremen in Walsrode geplant. Hier wird es im Speziellen um die Themen Digitalisierung und Union Busting gehen. Darüber hinaus haben die Betriebsgruppen einen Besuch der Gedenkstätte Bergen Belsen geplant. Am 09.11.16 ist dann das letzte Vertrauensleute-Treffen in 2016 in Vorbereitung.
Im Rahmen der Aktionswoche „Tarifverträge schützen“ finden T-Shop-Besuche in Schleswig-Holstein und Hamburg statt. Was bringt mir der Tarifvertrag und warum ist es wichtig, dass ich bei ver.di mitmache? Diese Fragen waren auch ein Dreh- und Angelpunkt bei der ver.di Aktion am Tag der großen Betriebsversammlung in Fulda. Mit Buttons „Ich bin drin“, sowie dem Flyer „Gute Gründe…..“ gab es Gespräche vor dem Eingangsbereich, bei denen fleißig Werbung für ver.di gemacht wurde.  Konkret erlebbar ist Tarifarbeit eigentlich immer dann, wenn es um Streiks und Aktionen geht. Bei der diesjährigen Tarifrunde lief es ein bisschen anders. Jan Mrazek, Mitglied der Betriebsgruppe Küste und zugleich Mitglied der Tarifkommission für die TSG, hat es hautnah miterlebt. Arbeitgeber und Gewerkschaft einigten sich nach intensiven Stunden schon in der ersten Verhandlungsrunde auf ein Tarifergebnis, das sich sehen lassen kann. Auch wenn die Einigung dieses Mal sehr flott da war, muss man festhalten, dass die Betriebsgruppe Küste ansonsten auf Aktionen und Streiks gut vorbereitet gewesen ist!

Näheres zum Tarifergebnis im Tarifinfo 2.